da ist ja ein Haufen neuer Informationen, sehr interessant.
also der smd rgb streifen is 1 meter lang.die smd's teilen sich ein plus. rot ,grün und blau haben jeder eine eigene masse.wie soll ich jetzt den poti an +12volt klemmen um die farbe einzustellen wenn alle sich ein + teilen?
Erstmal zu der Länge des Streifens:
1m ist ja schon recht ordentlich. Wieviele LEDs sind denn da für rot, grün und blau verbaut ?
Die zu regelnde Leitung dürfte die Möglichkeiten einer Regelung mit Potentiometer leider komplett ausschließen.
Erstmal müßtest Du uns erzählen, wieviele LEDs denn da verbaut sind und am besten noch die Stromaufnahem, die die R/G/B Stränge jeweils einzeln haben. Ich würde vermuten, es geht da um mehrer 100 mA. Hast Du ein Ampere- oder Multimeter, mit dem Du das nachmessen kannst ?
Bitte miss auch die Spannung, mit der Du die LEDs während des Tests betreibst.
1k Ohm Poti war mein Schätzwert, wenn es um sagen wir mal insgesamt 30 LEDs gegangen wäre. Aber die Länge des Streifens läßt vermuten, daß da mehr LEDs verbaut sind.
Das Problem ist, daß das Potentiometer einfach einen (einstellbaren ;-) ) Teil der Gesamtleistung als Wärme verheizt, sprich dieser Teil der Leistung wird nicht von den LED als Licht abgestrahlt sondern vom Poti als Wärme. Mit vielen LEDs (= große Last) müßte das Poti aber auch viel Wärme verheizen, und genau das kann ein einfaches Poti nicht.
Die Potis müßten bei gemeinsamem Plus halt vom Minus zu den einzelenen Minuspolen gehen, aber das geht wie gesagt nur schlecht wegen der vermutilch übergroßen Verlustleistung.
Da käme dann eigentlich nur eien ordentlich PWM Regeleung als saubere Lösung infrage, aber ich möchte erstmal Deine Strom/Spannungsmessung abwarten, bevor ich mich wieder zu weit aus dem Fenster lehne.
-Theo