>ich möchte bestimmte farben ansteuern ohne nen steuer gerät!
>nen poti an jedem anschluß?
Das kannst du machen. Du hast nicht geschrieben, wie groß der LED-Streifen ist. Es kann sein, daß ein Poti da nicht besonders lange lebt, wenn es wegen eines zu großen Streifens (zuviel Strom) überlastet wird. Versuch' mal 1 kOhm Potis zu nehmen. Ein logarithmisches Poti wäre nett, das verbessert die Einstellbarkeit. Ein lineares Poti geht aber natürlich auch.
Das Poti klemmst du einfach zwischen +12V und den Eingang vom LED-Streifen. Der dritte Pin vom Poti bleibt frei.
Wieviel Widerstand das Poti haben muß kann man leider erst dann genau sagen, wenn Du weißt, wieviel Strom die LED denn ziehen, wenn sie ganz an sind. 1 kOhm ist der "Schätzwert", den ich zum Probieren nehmen würde, wenn ich garnix wüßte.
Die professionelle Lösung ist ein PWM-Controller für jeden Kanal. Der hat auch nicht das Problem, das die Potis haben: a) Kaum Verlustleistung b) bessere Steuerung, d.h. er kann sowohl zwischen "ganz an" und "fast ganz an" wie auch zwischen "aus" und "gerade nocht glimmen" vernünftig in linearen Schritten steuern. Mit einem Poti geht das idR. nicht so gut.
Zum PWM-Controller lies de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation#Leistungselektronik
>zb. orange!wie macht mann das?
Nimm etwa 100% Rot und 50% grün und 0% blau.
Die Farbmischung kannst Du ganz einfach am PC nachgucken, z.B. in Paint oder so.
Die LEDs mischen genau so wie ein PC-Bildschirm die Farben aus R,G und B zusammenmischt.
Das nennt man additive Farbmischung. Lies auch de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung
>kann ich rot ,grün und blau gleichzeitig mit 12volt versorgen?müßte dann weiß sein!oder?
Ja, R+G+B wird hoffentlich einigermaßen weiß. Ganz perfekt klappt das nie, denn meist ist eine der Farben etwas stärker als die anderen. Da muß man die stärkere Farbe dann ein bischen zurücknehmen.
Ach, und die Shift-Taste ist links oder rechts von den Buchstabentasten auf der Tastatur ;)
-Theo