Re: noch ne frage welchen löt kolben

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 17. Oktober 2008 13:50:00:

Als Antwort auf: Re: noch ne frage welchen löt kolben geschrieben von el-haber am 17. Oktober 2008 12:39:48:

Hallo,

> Hab mit den Link nicht angesehen!
Ich schon ;)
Der beschriebene Lötkolben ist zum Glück nicht Batteriebetrieben.
Aber mit 16W ohne Regelung ist er nur für ganz "normale" Elektronikarbeiten geeeignet.
Für SMD-Arbeiten vmtl. schon wieder zuviel Leistung -> die Temperatur wird zu hoch.
Für größere Lötereien (Kabel oder Schirmbleche) sind 16W viel zu wenig Leistung.

Firma ERSA ist schon einer der großen Hersteller, aber deren Spitzen-Aufstecken halte ich für Murks.
Besser ist da Weller mit dem Aufschraub-System

Derzeit gibt es bei Reichelt eine sehr günstige Lötstation:
www.reichelt.de/?ARTICLE=73535

Bevor Du 32 Euro bei Conrad für einen mini-Lötkolben ausgibts, würde ich eher die 39 Euro
für die Lötstation ausgeben. Das lohnt sich für Allroundaufgaben viel mehr. Deren Spitzen werden auch aufgeschraubt.
Die Temepraturregelung wird wohl nicht auf +/- 1 grad genau sein, aber das halte ich für übertrieben. +/- 30 °C würde mir beim Löten völlig reichen. Und das wird auch die billige Station locker schaffen. Mit 48 W Heizleistung ist sie ansonsten in der Liga der normalen Lötstationen, man muß also keine Abstriche bei großen Lötstellen machen.

Ich selbst habe seit gut 12 Jahren eine Weller WTCP-S Station mit 50W Heizleistung, die hat es von der Lestung her bisher nur ein oder zweimal nicht gepackt. Meinen 16W Ersa-Lötkolben (ja, ich habe sowas auch ;) ) habe ich schon öfter in einer Lötstelle "festgelötet". Großer murks.

Unterwegs bzw. mobil benutze ich einen Auto 12V -> 230V Inverter (kosten heutzuage fast nix mehr)
Den kann man auch an eine dirkcer Blei-Gel-Batterie anschließen, dann wäre man vollständig mobil.

> Wenn du wirklich einen portablen Lötkolben brauchst, dann empfehle ich Dir diese mit Feuerzeug-Gas betriebenen, die > eine kleine Spitze aufheizen.
Meine vollste Zustimming !
Batteriebetrieben hört sich nicht wirklich gut an. Die Laufzeit meiner Lötstation an einer Blei-Gel-Batterie ist so um 15 Minuten. Dann ist Feierabend. Ein Gaslötkolben wäre Besser (aber teurer). Bei Gaslötkolben keine Billigangebote kaufen, habe ich mal von einem Kollegen gehört. Unter Ersa- oder Weller-Qualität geht wohl nichts.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |