>hab ich auch schon gesehen. sogar als monoblock, wo dann neben den 8
>teilnehmern auch 2 positionen (astra + hotbird)
>zur wahl standen. ... um 200 € kostet...
Oh ja, toll, sowas muß man haben ;) Da verstehe ich bestens, warum man lieber einen Multischalter nimmt. Inzwischen hat sich die Preisspirale aber gewaltig gedreht. Ich hatte wegen dem Thread mit dem LiPo Akku gerade mal bei Pollin geguckt. Reden wir mal nicht über Qualität und Pollin, aber Preise zum Vergleichen haben die schon.
8-fach LNB "octo LNB" Bestnr. 570 954 - 60 Euro. Da können zwei Kinder und die Eltern und die 4 Großeltern jeder in einem anderen Zimmer gucken und müssen sich nicht auf den Sack gehen wegen der Frage, wohin man in der Werbepause schalten soll. Ich schlage "James Bond - Octopussy" als geeigneten Testfilm vor.
Astra/Eutelsat Doppel LNB "Monoblock", aber nur für 4 Teilnehmer Bestnr. 570 953 - 65 Euro. Vergleichen mit 2 Quad LNBs und 8/4 oder 9/4 Multischalter wirklich günstig, wenn man Astra+Eutelsat sehen will.
Man bemerke ganz unauffällig: Die vollintegrierten X·Y LNBs sind auch nicht mehr so teuer wie früher.
Schade daß Pollin kein 2 Satelliten x 8 Teilnehmer + Terrestrisch LNB hat. Ich wette, sowas würden die für 99 Euro verkaufen können. Das hätte gerade wirklich gut in den Preisvergleich gepasst.
>quattro-lnb (für multischalter) sind übrigens meiner info nach deutlich billiger als quad-lnb (mit eingebautem >schalter 4/4) kein wunder, sind ja auch teschnisch nicht so aufwändig.
Schaun wir mal.
| Ein günstiges Quad-LNB ... | Pollin BestNr. | Preis |
|---|---|---|
| ohne internen Multischalter | 570 842 | 10 Euro |
| dasselbe mit internem Multischalter | 570 841 | 15 Euro |
| Differenz: | bezahlt-dir-keiner | 5 Euro |
Wenn Multischalter unter 5 Euro kommen, dann werde ich auch wieder so bauen.
Andererseis hat Anna tatsächlich recht: LNBs ohne Multischalter sind 1/3 billiger. Den Preisvorteil sollte man wenn möglich nutzen ;)
Anderseits, bei der Qualität des Fernseh- und Radioprogrammes heutzutage höre ich am liebsten Webstreams aus Übersee. Da sabbelt auch kein deutscher Radiomoderator dazwischen. Einfach nur Musik. Sonst nix. Und fast werbefrei. Klasse.
Internet kommt bei mir übrigens nicht aus der Satellitenantenne.
-Theo