>... Ist die Rechnung so richtig? Oder übersehe ich etwas?
>Diese Akkus würden mich schon reizen, wegen ihrer Größe und dem Preis.
Rechnung ? Richtig ? Ja im Prinzip schon, aber Du hast leider beim Rechnen das Ladeprinzip übersehen.
Das sagt 4,2V und nicht 4,5V und 1900 mA und nicht 150 mA.
Die erhöhte Ladeschlußspannung kommt so richtig schön halt erst dann raus, wenn
dabei ordentlich Ladestrom fließt. Die alte 1/10C Laderei (in deinem Fall 150 mA) das war das Ladeverfahren für NiCd Akkus Mitte der 1980er, als die, nicht zuletzt wegen diversen Korksandalenträgern, endlich einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich wurden.
Die Vorschrift für diene LiPos lautet so(oder so ähnlich):
§1 Lade jede Zelle einzeln mit 1900mA bis
§2 die Ladespannung 4,2V erreicht oder
§3 die Zelle 85°C warm ist.
§4 Dann die Ladung abschalten, sprich den Ladestrom auf 0 senken.
Nix 4,5V bla,bla. Du willst auch keinen 4,2V Spannungsregler, sondern einen 1,9A Stromregler und einen Abschalter.
Die Zelle soll nämlich nicht mit 4,2V dauergeladen werden sondern 4,2V ist die Ladeschlußspannung bei Ladung mit 1C
Wie die Ladeschlußspannung bei Ladung mit 150 mA aussieht, müßtest Du bei Pollin oder beim Hersteller erfragen. Aber die Antwort wirst Du vmtl. niemals kriegen. Ich warte seit 3 Jahren auf eine Antwort auf eine ähnliche Frage an Firma Varta bzgl. eines NiMH Akkus. Aaaaah, deutsche Markenhersteller. Traumhaft.
Ach nochwas: Wer LiPo falsch lädt, sitzt bald im brennenden Haus, oder wie war das ?
Und schön brav jede Zelle einzeln Laden. Das machen zumindest die Leute so, die ihre LiPos schon mehr als zehnmal geladen haben und immernoch leben ;)
Bezüglich 1,9A Stromregleer denk' mal an L200 (im Datenblatt von ST ist sogar eine Beispeilschaltung (Nr. 27) dafür) oder etwas edler an einen Schaltregler wie LM2576
Bei Linearreglern machne ganz einfache Schaltungen natürlich auch Sinn, aber Regler mit wenig dropout werden da teuer. Wer LT1083 hat, der freue sich, aber mit ist der zu teuer.
Der gute LM323 im TO-3 Gehäuse wäre wahrscheinliuch eine Überlegung wert. Bei Pries/Leistung m.E. fast ungeschlagen.
Noch billiger könnte man auch 2 LM317 im TO220 Gehäuse auf die 1,9A ansetzen. Mit der obligatorischen Diode im Ausgang und dem sowiso vorhandenn Widerstand in der Anwendung als Stromregler kann man die nämlich problemlos parallel schalten.
Tja, und Abschalten mit einem OPamp, der den Referenzspannungspin vom Regler auf Masse nagelt, dann ist ruhe.
Op z.B. OP07 (gibt's bei Reichelt), dazu aber bitte noch irgendeien Präzisionsspannungsquelle. Und zur Versorgung des OP wäre eine etwas erhöhre Zusatzspannung (z.B. 10-15V per Spannungsverdoppler aus dem Netzteil nett. mit nur 5V Versorgungsspannung kommmen die OPs bekanntermaßen nicht so gut aus. Es sei natürlich, Du verwendest da einen speziellen Low-Power Typen.
Für die Abschaltung gibt's 1000 Varianten, ich könnte mirt z.B. auch gerade mal was mit einem MAX8211 vorstellen. Versorgunggspannung ist dem Fast egal, Schaltschwelle einstellbar und die Referenzspannungswuelle ist intern.
Echtes trennen der geladnen Zelle per Relais und nur wiedereinschalten des Relais bei richtig gepolter Zelle am Ausgang ist so eine andere ÜBerlegun, die mir gerade im Hinterkopf rumspukt.
Alle von mir diskutieren Chips natürlich wie so oft bei Reichelt erhältlich. Man könnte fast meinen, daß ich was mit dem Laden hätte ;)
-Theo
- Re: LiPo Akkus nicht so laden wie Du vorhast ;) Knolle_P [Webmaster] 04.10.2008 19:41
(1)
- Re: LiPo Akkus nicht so laden wie Du vorhast ;) vogel 05.10.2008 03:30
(0)
- Re: LiPo Akkus nicht so laden wie Du vorhast ;) vogel 05.10.2008 03:30
(0)