Re:Transistorvorschläge

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von vogel am 12. September 2008 00:55:01:

Als Antwort auf: Re:Transistorvorschläge geschrieben von Theodor Wadelow am 11. September 2008 19:35:25:

Wenn die Ansteuerung etwas "schlauer" ;) gemacht sein darf dann setze ich gerne mal FETs ein:
z.B. BS108, BS170 in THT
BSS138 in SMD.
Der Vorteil ist, daß man keinen Basisvorwiderstand braucht, die Ansteuerung keine Energie verbraucht und man eine schwache Freilaufdiode z.B. für kleine Relais im FET integriert hat.
Das geht aber bei mittleren (200mA) bis hohen Kollektorströmen nur mit 5V Logik richtig gut, weil die Prozessorsignale sonst den Transsitor nicht mehr vollständig aufsteuen können. Für Lastströme kleiner als 100mA kommt man auch mit 3,3V Gatespannugn noch oft hin, aber da sollte man mal das Datenblatt angucken. m.W. war der BSS138 einer der FETs die auch mit geringen Ugs noch gut klar kommen.
-Theo

Hallöchen, sehe ich das also richtig, wenn ich einen FET verwende schalte ich den Pin zum schalten nich ständig auf VDD oder GND sondern nur für eine gewisse Zeit damit der FET "umschalten" kann?
Wenn ja dann wär das ja super. Ja der uC rennt mit 5V is nen ATmega32.
Brauch ich bei dem FET denn dann keine Widerstände oder sonstige Beschaltung? Einfach nur in eine der Zuleitungen für die Beleuchtung?
Ich würd lieber einen mit normalen Füßchen verbauen. Also dann wohl den BS108 oder BS170. Brauchen die eigentlich dann eine Kühlung oder so?
Grüße

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |