Re: Doppeltimerschaltung gesucht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 11. September 2008 20:35:33:

Als Antwort auf: Doppeltimerschaltung gesucht geschrieben von Gumly am 08. September 2008 20:00:25:

Hallo,
Ich weiß mittlerweile, daß sowas mit zwei Monoflops realisiert werden kann. Ich finde als absoluter Laie jedoch keinen passenden Bauplan. Mit den Datenblättern kann ich leider auch nur wenig anfangen... Wie gesagt: Laie (der mittlerweile ganz ordentlich löten kann)

Nunja, Datenblätter lesen lernt man als Autodidakt bei Elektronik meist relativ spät. War bei mir nicht anders.
Also eigentlich hättest Du dam liebsten einen fertigen Schaltplan, ja ?

Wäre ich vor dieses Problem gestellt, würede ich vermutlich einen Mikrocontroller wie z.B. den PIC12F675 nehmen.
Wenn man gerne programmiert kann man darin ohne großes Nachdenken alle benötigten Funktionen realisieren.
man nehme Timer 1 mit einem 32,768 kHz Uhrenquarz -> 2 Hz Interrupt im Sleep Modus.
2 Pins Versorgung
2 Pins Oszillator
2 Pins Taster
1 Pin Poti (am A/D Wandler)
1 Pin Ausgang - Fertig
Bauaufwand: Versorgung 2,5 .. 5,5 Volt, 2 Taster, Poti, Ausgang (z.B. per Optokoppler oder Relais), 1 Uhrenquarz, 2 Kondensatoren für den Quarz. Fertig. Kosten gesamt unter 3 Euro inkl. Lochraster-Platine
Aber man muß halt ein einfaches Pikprogrammiergerät (ab ca. 20 €) haben. Und lernen wolen, einen PIC zu programmieren.
Die flexibelste Methode ist das bestimmt, aber viele halten "programmieren" eben nicht für einfach.
Theoretisch könnte der PIC sogar mit einer IR-LED selber den Ausschaltecode senden, wenn man denn denn mal mitgelesen hätte.

Monoflopschaltungen haben wie schon gesagt wurde den Nachteil, daß man mit einem RC-Gleid, da von fast allen Monos benutzt wird normalerweise im Stundenrahmen kein ordentliches Timing mehr hinbekommt.
Und die Biester fressen Strom im mA bereich. Der PIC z.B. wäre mit 200µA satt bedient. Wenn er nix macht außer auf einen Tastendruck zu warten, dann reichen ihm wohl auch Werte im nA Bereich, allerdings nur bei Zimmertemperatur im Optimalfall. Schlimmstenfalls wird da ein µA draus. Da stapr man sich sogar den Einschalter für die Batterie.
Mit klassischen Monoflopschaltungen schafft man solche Leistungswerte m.W. nicht.

Wenn Du wirklich einen Schaltplan mit 4060 Teiler und/oder Monoflop brauchst, dann sag' es nbochmal explizit, wenn ich zuviel Zeit habe könnte ich vielleicht mal was zeichnen. Oder mach' doch mal einen eigenen Schaltentwurf, überlege Dir, wie es gehen könnte und stelle den bei "Upload" rein. Dann können wir über den reden.

Nimm erstmal eine schaltung, Di dir nach 1 Stunde ein Signal abgibt, dahinter dann eine zweite, die ein Signal für 1 Sekunde abgibt. Die hängst Du hintereinander, zeichnest das und das ist ja eigentlich die benötigte Funktion.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |