... bei meinem Opel hat sich die Lüftersteuerung verabschiedet. ...
ich wundere mich. Solltest Du nicht wissen, das auch die 1. Anfrage gerne vollumfänglich erläutert sein darf, weil man dem Fragenden (Du!) sonst alles einzeln aus der Nase ziehen darf ? Oder ist hier Trittbrettfahrer #2 am Werke ?
Welches Modell, wie alt ?
Warum solte da Elektronik drin sein ? Die meisten Autos haben bie mindestens BJ 2000 Vorwiderstände für den Elektromotor drin. Das ist mehr Elektrik ;)
> Also hatte ich den Stufen-Schalter in der Mittelkonsole erstmal ausgebaut.
Gaaaaanz falsch ;)
> Doch da drin waren nur simple Kontakte, die an einem dahinter liegen Elektronikteil die Leistungssteuerung auslöst.
Nix Elektronik ;) Elektrik. Designjahr 1903, bei Ford ;)
Und die Widerstände sitzen meist im Luftstrom des Lüfterrades, damit sie die nicht unerheblichen Verlustleistungen loswerden können. Mithin ist der Einbauort hochgradig modellabhängig.
Ja, Widerstände! Oder genauer gesagt ein Widerstand mit 3 Abgriffen für Stufe 1..3. Stufe 4 legt den Lüftermotor ohne Vorwiderstand direkt an Plus. Nun ist dein Widerstand zwischen Abgriff "2" und "3" durchgebrannt. Das killt dann die Stufe 1 und 2. Drei geht, und vier, mit dem Lüfter direkt an Plus, sowiso.
Verhalten:
Bei Stufe 1 und 2 läuft gar nichts. Bei Stufe 3 bläst der Lüfter orden
dlich und kann mit Stufe 4 zu Höchstleistungen veranlasst werden.
Da gibt's nun x Möglichkeiten: Werkstatt oder Forum befragen, wo die Widerstände denn sitzen. Oder den Kabeln zum Lüftermotor folgen. Oder mal verdachtsunabhängig in Fahrer- und Beifahrerfußraum gucken und in den Lufteinlaß außen, meist ja knapp unter der Windschutzscheibe sowie gg. hinter das Handschuhfach. Vermutlich kann Dir auch ien Teilehändler anhand der Explosionszeichnung, die sein Teielcomputer hat, sagen wo ungefähr das Ding sitzt.
Das wären so die Standardpositionen, wo die Vorwiderstänge zumeist auf einem Plastikträger montiert in den Luftstrom reichen. Da gehen dann mindestens 4 Kabel für 4 Laststufen ran. Am Luftschacht eines PKW ist die Stelle somit "einzigartig". Warum sollten sonst mehr als 4 dicke Kabel in einer Baugruppe im Lüftunggsystem verschwinden.
>... alternativen Zugang zur Leistungssteuerung?
Mein '91er Opel Vectra hatte die Widerstände im Lufteinlaß. Also Motorhaube auf, Scheibenwischer senkrecht stellen, Plastikabdeckung weg. Von da war der Lüftermotor zugänglich, nach Entfernen desselben fanden sich die Widerstände in einem Halter am Motor aufgesteckt. Allerdings sehr schwarz verstaubt. Die Brandstelle an einem Widerstand habe ich erst nach dem Putzen gesehen.
-Theo
- Re: Lüftungssteuerung Auto el-haber 12.09.2008 12:18
(1)
- Re: Lüftungssteuerung Auto Theodor Wadelow 12.09.2008 19:03
(0)
- Re: Lüftungssteuerung Auto Theodor Wadelow 12.09.2008 19:03
(0)