Re: Spannungsverdoppler für bis zu 17V

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Micha am 02. September 2008 14:14:59:

Als Antwort auf: Re: Spannungsverdoppler für bis zu 17V geschrieben von el-haber am 01. September 2008 16:36:04:

Ich kann euch beruhigen, denn der Oszillator ist alles andere als Empfindlich was das angeht. Er hat sogar noch einen eigenen Spannungsregler und eine ordentliche Siebstufe. Ausserdem ist es ein äußerst frequenzstabieles Konzept! Nennt mich also Übervorsichtig, aber ich hätte trotz dessen gern eine möglichst glatte Spannung. Je weniger Störungen vorhanden sind, um so weniger Probleme gibt es ja!
Die hohe Spannung wird eigentlich für die Nachgeschaltete (selektive) Endstufe gebraucht. Die Selektion wird mittels Schwingkreis in der (2.) Pufferstufe erreicht, der auf die Frequenz des Oszillators eingestellt ist! Um an dieser und an der letzten Stufe Frequenzmodulationen durch Arbeitspunktverlagerung der Transistoren zu vermeiden, betreibe ich eigentlich den Aufwand. Außerdem soll das Signal dann letztendlich möglichst "Brummfrei" sein.
Der Gesamt Aufbau zieht bis zu 360mA dauerhaft. Das von euch dargestellt Konzept mit dem Schaltregler hab ich mir mal näher angeschaut und auch im Internet noch folgendes Gefunden: www.df1ty.de/dc_dc_wandler.pdf
Damit dürfte alles geklärt sein denke ich. Mir hat eben nur der "entscheidende Hinweis" gefehlt! :)
Aber für Konstruktive Vorschläge bin ich weiterhin offen! Vor allem auch für IC's die als Step-Up Wandler fungrieren und größere Ströme abkönnen (und nicht 20Euro kosten), sowie kozepte zum Kühlen des MC34063A falls das nötig ist. Anbei: Ich bin notorischer Reichelt besteller! Wenn es da noch etwas in der Richtung gibt zu bezahlbaren Preisen ist das um so besser! :)

Danke für eure Antworten!

Micha

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |