>Ich danke dir für die ausführliche Information. Ich habe schon zahlreiche Versuche
>mit dem CA3140 gemacht den ich herumliegen hatte aber leider ist da nichts
>sinnvolles dabei herausgekommen. Ich denke das so etwas zu realisieren einfach
>zu schwieig ist auch was später die Genauigkeit anbelangt.
Ach, gehen sollte das schon. Gut, der CA3140 ist nun ein echter Opa unter den OPV aber mit seiner Offset-Kompensationsmöglichkeit wirdd man auch den in Akzeptable Bereiche bringen können. Wichtig ist, daß das Offset-Null vom Opamp gemacht wird , wenn beide Eingänge mit je 1 KOhm gegen Masse geschaltet sind. Die "Offset" eingänge vom Opamp sind halt nicht dafür da, das Offset von der Wägezelle zu kompensieren.
Auch solltest du nicht glauuben, daß man so ein Wägezellenschaltung mit nur einem OPV realisiern kann. Das geht halt nicht. Du brauchst relativ viel Verstärkung und dazu das Offset. Technisch können OPV zwar millionenfache Verstärkung erzeugen, aber der Abgleich wird dann sehr schwierig. Dann lieber mehrer (in Deinem Falle drei) getrennte Verstärkerstufen, die man einzeln bauen und Testen kann. Das macht auch die Fehlersuche infach, weil Du das Signal von Stufe zu Stufe verfolgen kannst.
Wenn Du magst, zeichen mal einen Schaltplan von dem was Du da versucht hattest und stelle den ins Netz (z.B. hier bei "Upload") rein und dann reden wir mal drüber.
Bereits den Effekt der ersten, 10fach Verstärkenden Differenzverstärkerstufe solltest Du mit dem Multimeter gut sehen können.
Pro 10 kg Belastung siehst Du dort schon 5,8 mV, also durch Draufstellen eines Bierkastens oder Wegnehmen desselben müßtest du schon ordentlich Bewegung im Signal bekommen.
Voraussetzung ist natürlich die +/-3 V Stromversorgung, so daß Du "Masse" hast. "Masse" ist hier (un bei allen Operationsverstärkerschltungen) nicht der Minuspol !
Dazu hast du mit dem CA3140 natürlich gewisse Probleme, weil sein Ausgang 2-3 Volt von der Positiven Versorgungsspanung wegbleibt. Siehe Datenblatt "Max Output Voltage". Und das bei Versorgung mit den üblichen +/-15V. Sprich, selbst wenn der Chip mit +/-3 V gerade läuft, hat er garantiert Probleme, über Null zu kommen. Das sit wür die Waagenanwendung natürlch etwas blöd. Für einen ersten Test könntest du die SChaltung auch mit +/-9 Volt versorrgen, z.B. aus zwei 9V Blockbatterien. Das geht dann bvestimmt. Den Meßzellen in der Wage wird die etwas höhere Versorgungsspannung auch egal sein.
Also a) bitte Schaltplan zeichnen
und b) bei Gelegenheit einen geeigneteren OPV für 39 Cent kaufen. Offsetabgleich per Poti muß heutzutage nicht mehr unbedingt sein.
-Theo