Re: Problem bei AMV Wechselschaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow (der, der hier schon länger schreibt) am 25. August 2008 15:37:47:

Als Antwort auf: Re: Problem bei AMV Wechselschaltung geschrieben von Theodor Wadelow am 24. August 2008 11:11:05:

Hallo,

Es scheint mir hier mindestend einen Trittbrettfahrer zu geben. Dieser Text ist nicht wirklich von der
langatmig, ohne Punkt und Komma schreibenden Nervbacke Theo verfasst worden, der zwar immer alles besser weiß, aber nur manchmal eine Lösung liefert, die mit "Danke" seitens des Fragestellers quittiert werden kann. Wenn denn die Antwort überhaupt noch verständlich war ;)

Aber immerhin, plagiiert wird man nicht ohne Grund. Danke der Ehre.

>Ich habe die AMV Wechselschaltung mit LED`s nach gebaut und bei mir leuchten nun beide LED´s.
>Woran kann das liegen??

Das kann kein großes Problem sein.
Sicherlich ist nur eine LED kaputt.
Tausche diese gegen eine rote mit 2V Betriebsspannung aus,
dann funktioniert es!

Das ist natürlich ganz großer Blödsinn. Wer auch immer sich da unter meinem Namen an einer Lösung probiert, der sollte es lieber besser machen ;) Bereits an der Art der Antwort sind Original und Fälschung dem Kenner leicht ersichtlich, glaube ich. Auerdem würde ich niemals ohne Interpunktion schreiben.

Die LEDs sind natürlich vollständig in Ordnung, sonst würde sie nicht leuchten.
Nunja, dann will ich's mal besser machen.

Es gibt mehrere Fehlerquellen:
a) Transistoren defekt. Zweimal Kollektorschluss und das wars.

b) Falsche Transistoren. Es sollten schon passende PNP oder NPN Transistoren sein, je nach Schaltung.
An Paddy: Welchen Schaltplan hast Du denn genau genommen ? Welche Transistoren ?

c) Zu kleine Basiswiderstände. Hm, man kann da ganz knappp treffen zwischen "Basis brennt ab" und "Transistor schaltet nicht mehr. Falls die Schaltung mit Leistungstransistoren gebaut wurde ist das sogar einfach, denn das sind dann viele hundert mA bit mehrer A Basisstrom drinn, und daß man da genug Swing auf die basis kriegt, wenn man als Laststrom 20 mA von einer LED hat darf bezweifelt werden. Nicht daß der hohe Bassistrom nötig wäre, aber er bringt in dem Fall den Transistor nicht um.

d) Seltenes Glück. Wenn man perfekt identische Transistoren hätte und perfekt identische Widerstände und Kondensatoren, dann wird die Schaltung niemals anschwingen. Muß sie nicht. Da kann u.u. ein kleines C an einer der Basen gegen den Emitter des Transistors helfen. Als Wert so 0,01 .. 0,1 % des Wertes vom Koppelkondensator an derselben Basis ausprobieren.

f) Verdrehte Transistoren.
Wenn die Basis unds der Kollektor vertauscht werden, dann kann eine LED leuchten. 20 mA Bassistrom wäre zwar für kleine Transistoren wie BC548 vollständig außerhalb der Spezifikation, aber überleben tun sie es vielleicht. Größere Leistungstransistoren hätten damit kein Problem. Da man mit der Emitter-Collektor-Basis Zuordnung schonmal durcheinander kommen kann, wenn man das "oder ähnlich" zu wörtlich nimmt und dann mangels Erfahrung doch mal falsch substituiert. Der Mangel an Erfahrung kann übrigens kein Vorwurf sein, denn wir haben alle mal irgendwann angefangen.

g) Zu kleine Kondensatoren(hat gang man) schon gesagt.

h) Spannung zu langsam eingeschaltet. Wen man die Spannnung an einem solchen Wechselblinker ganz langsam hochdreht, dann startet er nicht. Die Basen bleiben auf 0,7V und die Kollektoren bei UCE(sat) stehen, da kann keine Oszillation draus entstehen. Deshalb wird diese AMV Schaltung außer zu Lehrzwecken auch zu nichts verwendet. Selbst der Wechselblinker von LEGO aus dem Jahre '85 bestand ja schon aus seinem 40 kHz Inverterschwinger mit digitalem Frequenzteiler und Ausgangsflipflop ;) Das gab's damal wohl als "Japan-IC" vollständig integriert in einer kleien schwarzen Tonne mit 4 Pins. Irgendwann hatte ich auch mal Datenblätter von solchen Schaltungen gesehen.
i) Irgendwo verlötet/verklemmt. Kommt vor. Remotediagnose behebt das leider nur manchmal.

j) Zuviel Spannung. Wenn ich die maximale Kollektorspannung mit der Versorgungsspannung überschreite, dann geht nix mehr.

Weitere Abhilfe benötigt :
a) Exakte Angabe des Schaltplans, welche Widerstände, welche Transiostoren, welche Kondensatoren
b) Meßwerte von der Spannung an den Transistoren. Einemal Basis-Emitter und einmal Emmitter-Kollektor messen.
c) Meßwerte der Spannungen an den Widerständen und den LED
d) Meßwerte der Spannungen an den Kondensatoren
e) Fotos des Aufbaus. Ober und Unterseite, wenn auf einer Platine. Auflösung muß nicht 10.000 x 15.000 sein, aber alle Beschriftungen etc. sollten zu lesen sein. Deshalb viel Licht beim Fotografieren und Makrofunktion benutzen.

In eigener Sache:
Mein Name findet Zweitverwendung - Sauerei ! Schäm' Dich, Du Trittbrettfahrer! Meinen Namen zu mißbrauchen ist echt unqualifiziert. Zumal bereits der Text entlarvend für dien Treiben ist. Und wenn Du das schon machst, dann schreib' wenigstens was qualifiziertes mit Hintergrund. Und ausfühlicher bitte. Nicht alles ist mit 3 Sätzen zu beantworten. Zumal die Fragestellung so vage war daß man da eigentlich keine Antwort geben kann. Was ich auch dann nicht tue, wenn ich nicht mal gerade die Zeit nehme. Ich antworte ja nicht auf alles hier im Forum, das sollte schonmal aufgefallen sein.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |