Re: Xenon Vorschaltgerät Einschaltstrom

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian K. am 12. August 2008 17:38:33:

Als Antwort auf: Xenon Vorschaltgerät Einschaltstrom geschrieben von Tobba am 11. August 2008 21:19:21:

tach.
tach leude, hab diese vorschaltgerät(e) und montierte brenner und möchte diese gern an einem PC-Netzteil laufen lassen ...
Hab gerade gelsen das der zündvorgang dieser xenon Vorschaltgeräte 3 Pahsen durchläuft:
1. Zünden mit Hochspannung
2. gezieltes Überlasten der Brenner um Temp. zu Betriebstemp. zu erhöhen
3. Dauerbetrieb mit Nennstrom

hab Angst das ich mir dieses Netztil kaputt mach bzw. die vorschaltgeräte aufgrund der ersten beiden phasen (/ evtl. kurzweise sehr hoher strom o. ähnliches ) , finde auch kein datenblatt oder ähnliches zu den VGeräten.
kennt sich hier jmd damit aus?

Hi!
Also ob das ein PC-Netzteil aushält (ich gehe jetzt mal von der 12Volt Spannung aus) ist fraglich, denn mehr als ca 15Amp geben die da selten auf einmal her und wenn man das übersteigt dann gibts entweder eine Schutzschaltung die es abschält oder es raucht gewaltig und geht kaputt. Wieviel Watts verbrät denn ein solches Vorschaltgerät? Falls du das weist kannst du dir ja ausrechnen ob das PC-Netzteil das aushält! Aber ich rate eher dazu dass du falls das Vorschaltgerät keine stabilisierte Spannungsversorgung benötigt einfach einen grossen 12Volt Halogen-Eisenkerntrafo aus dem Baumarkt nimmst der so an die 20A bei 12Volt hergibt und dem einen ordentlichen Brückengleichrichter nachschältst, das ist weniger kompliziert und im schlimmsten fall raucht nur der Brückengleichrichter ab (Sofern der Trafo keine sicherung eingebaut hatt) oder eine Sicherung im Trafo (sollte möglichst wechsebar sein) gibt den Geist auf.
Mfg. Christian K.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |