Re: Elektroniker sucht gute Fragestellung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Erwin am 09. August 2008 19:42:53:

Als Antwort auf: Re: Elektroniker sucht gute Fragestellung geschrieben von Che am 09. August 2008 19:36:03:

Taster LED Vorwiderstand Batterie. Taster drücken, LED geht nicht an, Taster loslassen LED geht an.
Irgendein anderer Taster setzt das IC zurück. FlipFlop
Gruß Erwin
Hi Erwin,
ich antworte dir nur deshalb , weil mich die dauernde Widerholung der Frage nervt und vor allen dingen nerven mich die spinnerten und unbrauchbaren antworten dazu, die es bisher gab.
da nimmste einfach ein normales Relais in Selbsthalte-Schaltung. Und als Taste einen Taste mit Umschaltkontakt.
Relais zieht an, sobald Taste gedrückt wird (Arbeitskontaktseite). Ein Relaskontakt überbrückt die Arbeitskontaktseite des Taste so das das Relais sich selbst hält. Die Ruhekontaktseite des Tasters schaltest du in Reihe mit einem 2. Relaiskontakt und deine LED mit Vorwiderstand. Die LED leuchtet dann erst, sobald der Taster wieder losgelassen wird (Ruhekontakt des Tasters schliesst beim losslassen des Tasters den Stromkreis über den nun geschlossenen 2. Relaiskontakt zur LED mit Vorwiderstand).Rücksetzen geht dann einfach durch Unterbrechung der Stromversorgung. Die ganze Schaltung ist so simpel, wie es simpel nur geht. So was basteln 8-jährige Kinder
voila
Che
<<<
Hi Che,
das ist doch mal eine verständliche auskunft. Vielen Dank.
Ich bin halt erst 7 Jahre alt.
Grüssle Erwin

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |