Re: Was ist besser?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von el-haber am 09. August 2008 01:13:46:

Als Antwort auf: Was ist besser? geschrieben von triti am 08. August 2008 23:31:47:

Hi triti,
das würde ich nicht so machen wie Stephan Mischnik vorschlägt. Wenn durch Alterungseffekte nämlich die eine oder andere LED ihren spezifischen Widerstand ändert, dann kommt die ganze Reihe außer tritt und die anderen LED's werden vermutlich überlastet. Ein defekt im Brückengleichrichter wirkt sich ebenso durch sofortigen Tod aller LEds (reversspannung) aus.

Besser sind 3er-Gruppen an 12V, die mit einer Z-Diode und 2 Vorwiderständen gesichert sind. Damit das Licht auch etwas angenehmer wirkt würde ich sogar (bei Wechselspannungsbetrieb) einen Kondensator von 10mA pro Kette einplanen (parallel zur Z-Diode).

Für Deine Zwecke: Bewegungsmelder und 12V Strahler also in diesem Sinne bessere Voraussetzungen mit ca. 30 parallelen Ketten ( 500-600mA). Der Bewegungsmelder sollte je nach verwendetem Typ auch mit 12V betreibbar sein. Ich würde da mal einen 'billigen' auseinandernehmen und die interne Versorgung und das Schaltelement neu gestalten (MOS-FET und Schutzdioden).
Bei der ELV gab es in den letzten Jahren verschiedene Detektoren an 12V (Pyro-detektor, Radar-BW-Melder, Differenz-IR-Sensoren).
Vielleicht kannst Du aus den Schaltplänen dort was brauchbares ableiten, wenn die Baumarktlösung nicht geht.

CU
Stef

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |